Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    April 2025
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     1 
     2 
     3 
     4 
     5 
     6 
     7 
     8 
     9 
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
     
     
     
     
     
     
     

    Status

    Online seit 7078 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Dienstag, 24. Juli 2007

    Harry Potter als Beispiel für "High Potentials"

    Hätte ich garnicht so gesehen: HP als Lektüre für Manager.
    Nachzulesen ist das im Handelsblatt, gefunden habe ichs bei c0t0d0s0.

    So, jetzt muß ich weiter dokumentieren....

    Sonderarbeit

    Heute abend um 21:00 Uhr werde ich anfangen, einen unserer Server zu patchen. Das wird vermutlich bis zu drei Stunden dauern, je nachdem, wie groß der Patchcluster ist, also wieviele Patches installiert werden wollen.
    Das Ding an der Sache ist, dass die Maschine, die den Patchcluster bekommt, aktuell völlig unproduktiv ist, sie ist zwar an und könnte prima was machen, aber sie ist eine Clusternode. D.h. sie wartet darauf, im Fehlerfalle Anwendungen übernehmen zu können.
    Es gibt also keinen Grund, bis heute abend zu warten, im Gegenteil: Ich muß die Maschine patchen weil sie einen Fehler hat, und vor ein paar Tagen unter Last zusammen gebrochen ist. Deshalb ist sie derzeit auch quasi arbeitslos. ;-)
    Ziemlich gaga das...

    Und das, wo bei uns im Büro Urlaubszeit herrscht, ich also für meinen Kollegen mitarbeite, und das in derzeit vier großen, offenen Issues resultiert. Wer sich fragt, warum ich sowenig blogge, hat hiermit die Antwort. Ende des Monats könnte deshalb mein Überstundenkonto in den kritischen Bereich kommen.

    Montag, 23. Juli 2007

    Als Schrift wäre ich "Akkadian"

    Your Score: Akkadian

    You scored

    You are Akkadian, a blend of the incomprehensible symbols of the Sumerians with the unwritable sounds of the early Semitic peoples. However, the writing just doesn't suit the words and doesn't represent everything needed, so you end up a schizoid mess. Invented in Babylon, you're probably to blame for that tower story. However, crazy as you are, you're much loved and appreciated, and remain actively in use by records keepers long after schools have switched to other languages.


    Okay: Chaos rulez! :-D

    Link: The Which Ancient Language Are You Test written by imipak

    Freitag, 20. Juli 2007

    Markt, mal wieder ein wenig zwitschern

    Im Verlauf des Tages werde ich zusehen, zum Abenteuerzoo Metelen zu kommen, wo an diesem Wochenende der zweite Mittelaltermarkt stattfindet. Deshalb werde ich meinen Twitter-Stream mal wieder ein wenig beleben.

    Zwei Herzen schlagen in meiner Brust

    Das eine freut sich darauf, heute nach Metelen in den Abenteuerzoo zu fahren, um da für einen Mittelaltermarkt aufzubauen. Das andere hat gerade im virtuellen Briefkasten die folgende Mail gesehen: "Ihre Bestellung wird für den Versand vorbereitet". Es möchte am liebsten zuhause bleiben und den 7. Harry Potter-Band lesen.

    Mittwoch, 18. Juli 2007

    Du weißt Du bist urlaubsreif

    Wenn Du an einer Maschine sitzt und meinst, Du hättest ein Filesystem zerlegt, ohne das Du es Dir erklären kannst.
    Du erzählst es Deinem Kollegen, der ebenfalls (Solaris) Admin ist.
    Und er meint: "Wieso c1t1d0s1, das ist doch Swap???"

    Mahlzeit.

    Dienstag, 17. Juli 2007

    Wieso, weshalb warum?

    Die SZ im Interview mit einem Fachmann für Politische Psychologie stellt die Fragen in Bezug auf Schäuble und seine Sicherheitsvorstellungen:

    "Sicherheitsgefühl ist das Kernprodukt der Politik“

    Gefunden bei: c0t0d0s0.eu

    Manchmal schwillt mir der Kamm

    So wie jetzt z.B.
    Bei uns hat sich einer angeboten, uns eine Einweihung in Raiki zu geben. Interessiert mich durchaus, ein Buch zu dem Thema habe ich hier liegen, praktische Erfahrungen jedoch keine.
    Allerdings ist mein Terminkalender derzeit ein wenig voll, u.a. läuft eben die Mittelaltersaison. Also habe ich im Foren-Thread genau das gesagt.
    Da bekam ich eine PM, er würde das nicht böse meinen, aber "arbeiten wäre für ihn wichtiger als ein Mittelaltermarkt, und ob ich nicht meine Prioritäten überdenken wolle."
    Nun gut, ich kann mir vorstellen das er nicht weiß, dass ich Mittelalter nicht nur besuche sondern dort auch aufbaue und somit aktiv dran teilnehme.
    Aber alleine diese Arroganz die eigenen Interessen und die eigenen Aktivitäten höher einzuschätzen als die der Mitmenschen geht mir dermaßen auf den Senkel, dass ich auf 180 bin. Jetzt muß ich erstmal sehen, dass ich wieder runterkomme. Na mal schauen.

    Wie man einen Sysadmin foltert

    Man läßt ihn Dokumentation schreiben. ;-)

    Sonntag, 15. Juli 2007

    Projekt M

    In der nächsten Zeit könnte es ein wenig kryptisch werden, zumindest wenn es um "Projekt M" geht. Die gesamte Kategorie dient mir als Gedankenstütze. Mehr gibts dazu, wenn ich handfeste Ergebnisse vorweisen kann.

    Insofern: Stay tuned.

    Notizen für den 15.17.2007:
    • Entwicklung-System aufgesetzt. War auch ein ganz schöner Akt. Kurzes Howto:
      • Technischen User anlegen
      • Sourcen aus dem Stable-Branch ziehen
      • Aktuelle Lib ziehen
      • Beides entpacken
      • Die Server-Software kann mit dem settings-File aus der Library übersetzt werden
    • Aktueller Task: Einsprungspunkt der Library suchen

    Mittwoch, 11. Juli 2007

    Harry Potter 5

    Ich war ja gestern abend drin, und mußte den Film erstmal "sacken" lassen. Eine Nacht drüber schlafen bringt mir zumindest gesicherte Erkenntnisse, was ich von einem Film halte.
    Und der fünfte Teil ist großartig!
    Es war zu erwarten, dass viele Dinge nicht mit einfliessen würden, ganz einfach weil das Buch dazu schon richtig dick ist. So sind viele kleine Details und nette Szenen draußen geblieben. Wenn man sich aber überlegt, was die Botschaft des Buches ist (Machmißbrauch; falsche, intrigante Menschen und die Macht der Medien), so ist das ein in sich geschlossenes und vor allen Dingen gelungenen Kunstwerk.
    Es knallt.
    Es macht Spaß.
    Es ist mit viel Liebe gemacht.
    Was man an den Büchern so liebt, also die kleinen Details, sind im Film aufgegriffen worden. Man muß ein gutes Auge haben, und es lohnt sich sicherlich, den Film mehrmals zu sehen. Die "künstlerische Freiheit" taucht auch wieder auf, es gibt einige Dinge im Film, die es im Buch nicht gibt. Das ist aber für den Film und die Erzählung definitiv ein Gewinn. Allerdings muß man dem Film dazu eine gewisse Eigenständigkeit zuerkennen. Wer sich diesen Film anschaut und checklistenmäßig die Unterschiede zu dem Buch herausarbeitet, wird enttäuscht sein.
    Dies ist aber ein logischer Schluß, den man nach den Erfahrungen von vier vorangegangenen Harry Potter-Filmen bereits ziehen kann. Auch dort war nicht alles drin, und auch dort nahmen sich die Produzenten ihre Freiheiten.

    Wegen der Länge und der Dichte des Materials muß sich dieser Film wieder einen Teil der "Standard-Kritik" gefallen lassen: Einige Szenen im Film wirken wie hintereinander gesetzt, eine "lose Abfolge von Ereignissen", wie meine Freundin es recht passend beschrieb. Bleibt bei einer solchen Buchumsetzung auch wohl nicht aus, denke ich. Eine Extended Edition, wie bei den Herr der Ringe-Filmen würde ich begrüßen.
    Mir fehlen auch "atmosphärische Kameraschwenks und -fahrten". Im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es zwar Ansätze dafür, aber das Gefühl epischer Breite stellt sich nur selten ein. Dabei hat die Geschichte alle Ansätze, die es braucht.

    Was ich den Produzenten hoch anrechne ist, dass sie die Atmosphäre des Buches nicht versucht haben umzusetzen. Diese depressive, drückende Stimmung, die Harrys eigener Stimmung entspricht, wurde zum großen Teil abgefangen. Statt dessen gibt es eine Reihe neuer Szenen, bei denen man herzhaft lachen kann. Viel verraten will ich hier nicht, aber Filch ist wirklich der Hammer. :-)

    Leichte Spoilerwarnung! Was macht Spaß?
    Die Charaktere, vor allem die neuen. Umbridge ist genauso ekelig wie im Buch, und die Vorstellungen von JKR verfilmt zu sehen bringt dem ganzen eine neue Dimension. Luna ist genauso verträumt, wie ich sie mir vorgestellt habe. Sehr schön gemacht. Die Weasley-Zwillinge wissen voll zu überzeugen und sind, möchte ich sagen, zu neuer Höchstform aufgelaufen. Das sind aber auch Rollen, die zu spielen unheimlich viel Spaß machen muß.

    Mittlere Spoilerwarnung! Was fehlt?
    Da ist zuerst mal Quidditch: Kein einziges Spiel hat es in den Film geschafft, deshalb auch nicht die "Weasley is our King"-Episode. Mir ist das noch nicht mal aufgefallen, denn letzten Endes muß man sagen, hat Qudditch als Thema mit der Weltmeisterschaft im letzten Film einen Höhepunkt erlebt. Ich halte deshalb für recht wahrscheinlich, dass auch im sechsten und siebten Film Quidditch keine Rolle spielen wird.
    Ich hätte es schön gefunden, wenn das Interview Harrys im Quibbler gezeigt worden wäre, und Hermiones Rolle als Gegnerin der Medien. Letzteres hätte noch ein wenig vertieft werden können.

    Fazit: Ich werde morgen abend mit meinen Leuten hier in die Premiere gehen, und mir den Film dann nochmal auf Englisch ansehen. Mindestens.
    Ganz großes Kino also, und von den Fortsetzungen der letzten Zeit - dies schließt Pirates of the Caribean III mit ein - das beste, was ich gesehen habe. Naja, eigentlich das beste, was ich überhaupt in letzter Zeit gesehen habe.
    Ja, der Film wird seinen Erwartungen gerecht, und das will doch was heißen.

    Montag, 9. Juli 2007

    Das Fieber ist wieder da

    In den letzten Tagen haben wir die ersten vier Teile von Harry Potter genossen. Und dank ihm hier habe ich den Weg zu movies.yahoo.com gefunden. Hier gibt es ein Harry Potter-Special mit 12 exklusiven Clips.

    Nun bin ich also wieder angefixt, und freu mich auf die Vorpremiere, die wir uns in Rheine zusammen mit einigen Freunden ansehen werden. Bis gerade dachte ich ja, die Vorpremiere wäre Donnerstag um 0:01 Uhr, wie das bei anderen Filmen bisher auch war. Aber ne, es ist sogar einen Tag früher. :D *hehe*

    Nebeneinkünfte

    Die Diskussion lief lang genug, und viele Politiker sprachen sich dagegen aus. Half aber alles nichts, nun sind sie offen gelegt worden, die Nebeneinkünfte der von uns gewählten Politiker. Oder zumindest in einem dreistufigen Konzept, und 1000 Euro, unter 7000 Euro und eben mehr.

    Und siehe da, wenn man sich z.B. die Nebeneinkünfte von Herrn Riester anschaut, fragt man sich doch, ob die "Riester-Rente" nicht eine Auftragsarbeit für das deutsche Versicherungswesen war.
    netzpolitik.org zeigte schon vor ein paar Tagen, dass Schäuble in den Aufsichtsräten von zwei Firmen sitzt, die biometrische Produkte hersellen und vertreiben.

    Ich komme mir als Wähler schon ziemlich verarscht vor, und kann mir vorstellen, warum viele Politiker die Offenlegung der Nebeneinkünfte nicht wollen. Es regiert sich nun nicht mehr so unregiert, und Lobbyismus fällt viel eher auf.

    Sowas ist ein Beleg dafür, warum es Politiker verboten sein sollte, überhaupt Nebentätigkeit zu haben. Wenn ich außerhalb meiner normalen Tätigkeit noch Geld machen will, muß ich das mit der Personalabteilung meines Arbeitgebers abstimmen. Und da wird der Umfang sowohl in Bezug auf Geld, wie auch in Bezug auf Zeit festgelegt. Warum sollte das bei Politikern anders sein?
    Vor allen Dingen sollten Politiker neutral zwischen der normalen Bevölkerung, Arbeitgebern und Konzernen vermitteln können. Dies geht aber unweigerlich nicht mehr, wenn irgendwo finanzielle oder sogar machtbezogene Interessen im Raum stehen.

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    https://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren
    development