Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    November 2008
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     
     3 
     7 
     9 
    12
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    26
    27
    28
    30
     

    Status

    Online seit 6972 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Samstag, 8. November 2008

    Mal schauen: Die andere Seite

    Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass mein Blog irgendwie recht einseitig ist. Um nicht zu sagen: Ich neige dazu, mir hier Dinge von der Seele zu schreiben, die mich belasten oder aufregen. Von den technisch orientierten Beiträgen mal abgesehen, die eher wertneutral sind.
    Mal davon abgesehen, dass ich damit ein recht einseitiges Bild nach außen trage geht mir damit selbst die Gelegenheit verloren, über Dinge und Ereignisse zu schreiben, die mich interessieren und mir Freude bereiten.
    Und das wird sich jetzt ändern. Nein, ich denke nicht, dass ich dadurch zu einem Menschen werde, dem von morgens bis abends die Sonne aus dem Poppes scheint. Dafür mecker und stänker ich zu gerne, bzw. bin ich viel zu nah an den Dingen, die mir wichtig sind. Sarkasmus und Polemik sind auch etwas, auf dass ich zugegebenermaßen ungern verzichte. ;-)
    Aber bei all den Reizthemen, über die ich hier schreibe habe ich festgestellt, dass es mir damit nicht unbedingt gut geht. Klingt vielleicht komisch, aber für mich geht es hier um die Frage, in welchem Land wir morgen leben werden, und ob ich das möchte. Das ist auch der Grund, warum ich nicht einfach sagen kann: "Ach laß' se men, werden schon sehen, was sie davon haben.". Nicht nur, dass ebenfalls in dieser Welt leben muß, will ich sie meinen Kindern auch nicht zukommen lassen. Die werden selber genug auf ihrer Agenda haben, auch von dem Kram, den ihre Eltern und Großeltern ihnen eingebrockt haben.
     
    Der jetzige Gedankengang komplettiert das nur. Ich muß nicht aufhören irgendwas zu tun, ich muß mich manchmal nur selbst darauf besinnen, dass ich den Ausgleich in mir habe. Gibt ja genug Themen, die mich so faszinieren, dass ich darüber auch positiv schreiben.
    Hm, sollte ich irgendwann mit 40 anfangen deutsche Schlager zu hören -- bitte erlöst mich! ;-)

    Virenscanner und Anhänge

    Es heißt ja immer so schön, dass Sicherheit das Abwägen von Einfachheit in der Benutzung durch die Anwender, und der störungsfreie Betrieb der Systeme ist. Alles, was die Sicherheit erhöht neigt dazu, das Anwenderleben zu verkomplizieren.
    So hat gerade der Mailserver bei mir in der Firma zugeschlagen. Ich wollte mir von einem unserer Systeme ein Archiv zuschicken lassen. Die Mail bekam ich, aber mit dem Hinweis, dass der Anhang wegen unzulässiger ausführbarer Dateien entfernt worden wäre.
    Sowas ist ärgerlich.
    Viel ärgerlicher fand ich es aber, dass in derselben Mail der Satz stand, man möge Anhänge doch verschlüsseln, wenn man sie benötige. Dann müsse man aber auch die - sowieso obligatorische - manuelle Virenprüfung durchführen.
     
    Für mich macht das keinen Sinn.
    Natürlich benötige ich einen Anhang, wenn ich mir einen zusende, also werde ich in Zukunft immer verschlüsseln. Das bedeutet aber, dass ich, um den Anhang zu verwenden, einen Schritt extra einlegen muß.
    Und jetzt kommt der Haken: Diese Unterbrechung reicht aus, um garnicht mehr auf die Idee zu kommen, den Virenscanner anzuwerfen, Verantwortung hin oder her. Das normales Anwenderverhalten: Wir alle wollen wohl unsere Computer dafür benutzen unsere Arbeit zu tun. Dabei für irgendwelche Prozesse, die der Computer jetzt benötigt, unterbrochen zu werden, steht nicht in unserem Interesse.
    Vor allem, wenn der Virenscanner eh heiß diskutiert ist, bzw. im täglichen Einsatz einfach schlecht ist.
     
    Der Sicherheitsanspruch hier geht nach hinten los. Für die implementierende Abeilung wäre es besser gewesen, den Anhang nach Viren zu durchsuchen und ihn dann weiter zu schicken, anstatt ihn zu entfernen und dann lapidar auf die Verwendung von Verschlüsselung hinzuweisen.
     
    BTW: Es war ein .tgz das Source Code sowie das ein oder andere UltraSPARC Binary enthielt. Den Virus möchte ich sehen...

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    https://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren
    development