Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    Oktober 2008
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     2 
     3 
     4 
     5 
     6 
     9 
    10
    11
    12
    13
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
     
     
     

    Status

    Online seit 6972 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Mittwoch, 1. Oktober 2008

    U60: CPUs defekt

    Habt Ihr Euch schonmal an einem Problem scheinbar die Zähne ausgebissen? Alles durchprobiert, was Euch so eingefallen ist, und trotzdem keine Lösung gefunden?
    Besagter Arbeitskollege hat mir heute ein Consolenkabel für U60 mitgegeben. Mit dem Stand von gestern abend lief die Maschine nach wie vor nicht, weshalb ich die RAM-Konfiguration nochmal durchging. Um auf Nummer sicher zu gehen, steckte ich nur einen DIMM-Typ. Und irgendwann war auch ein anderer Prozessor an der Reihe. Ich war echt überrascht, als die Konsole zum Leben erwachte, den Speichercheck durchgab, und dann in einen Bootversuch überging.
    An dieser Stelle zeigte sich dann, warum die Maschine keinen Mucks von sich gegeben hat: Meine Annahme, sie würde ja das System booten, war insofern falsch, als dass genau dieses eine Macke hatte. Augenscheinlich ist die Bootplatte nicht in Ordnung, zumindest fand ich "The file does not appear to be executable." eindeutig. Die Bootloader war weg.
    Ein wenig Überlegung kostete mich dann die Frage, warum die Maschine jetzt funktionierte, denn ein kurzer Test mit gestecktem Monitorkabel zeigte nach einigen Sekunden das erwartete Bild. Das war der Zeitpunkt, wo ich die Prozessoren nochmal testete, einer nach dem anderen, immer schön der Reihe nach. Und dabei kam ich zu dem überraschenden Ergebnis, dass die beiden CPUs, mit der ich die Maschine bekam, defekt waren. Aber auch eine der anderen CPUs, die ich hier liegen hatte, war hin. Und mit der CPU muß ich gestern wohl einen Großteil der Tests gemacht haben. Oder es war eine Kombination von ausgefallenen CPUs und defektem Speicher. Da ich noch aus einer alten V450 RAM hier liegen hatte, steckt jetzt nicht die originale Konfiguration in der Ultra60. Und ich habe derzeit keine Lust, die ganzen RAMs nochmal zu wechseln. Die liegen bei der Maschine unter dem Netzteil...
     
    Auf jeden Fall läuft jetzt auch die Büchse und wartet gerade darauf, mit einem OpenSolaris betankt zu werden.

    Timekeeper für Sun IPX -- oder doch: Pimp my IDprom

    Seit einigen Jahren steht bei mir eine Sun IPX in der Ecke. Ich mag das Design dieser Maschine, die das würfelförmige von Apples Cube bzw. dem Mac Mini um mehr als ein Jahrzehnt vorweg nimmt. Und die in Himmelblau abgesetzten Füße finde ich echt putzig. :-)
    Auch im Innern ist die Maschine echt elegant: Wenn man die Diebstahlsicherung hinten abschraubt kann man das Gehäuse mit einem gezielten Handgriff öffnen. Dabei hebt man praktisch den Deckel mitsamt Netzteil, Festplatte und Diskettenlaufwerk ab, und blickt dann auf ein sauberes Mainboard.
    Die Maschine hat natürlich, wie alle alten Workstations, eine lange Geschichte hinter sich. Sie stammt aus dem universitären Umfeld und wurde dort irgendwann aussortiert. Ich bekam sie von einem Arbeitskollegen angeboten, damals mit einem der kultigen 21" Festfrequenzmonitore von Sun, die man über eine kleine Fernbedienung justieren konnte.
    Leider stellte sich alsbald heraus, dass das IDprom der Maschine am Ende war. Dieser kleine Chip speichert eine Reihe von Daten, die die Maschine beim Betrieb braucht. Neben einiger sekundärer Konfiguration zählt da u.A. die MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu. Ohne dieser wird der Netzwerkbetrieb aber schwierig. Der Chip ist meiner Meinung nach eine kuriose Konstruktion: Auf einem kleinen RAM sitzt eine Uhr - die Systemuhr - und: Eine Lithiumbatterie! Diese Batterie läuft immer, wenn das System abgeschaltet ist und keine Spannung anliegt. Wiederaufladen kann man sie aber nicht...
    Nun ist mein IDprom (der Chip selbst nennt sich "Timekeeper") defekt, und die IPX deshalb mehr ein Dekostück. Zwischendurch habe ich immer mal nach einzelnen Timekeepern geschaut, ihre Typenbezeichnung ist M48T02. Gestern fand ich dann überraschend eine Auktion auf ebay.de, die ganz überzeugend aussieht.
    Meine Freude ist mittlerweile verraucht, denn die seit 2004 aktuelle Version des NVRAM FAQs sagt zu diesen Chips folgendes:
    Please note that newer M48T02 chips will not work properly in sun4c machines. Unfortunately, the SGS-Thomson has changed the specifications of the M48T02. More information is available at https://www.sunhelp.org/pipermail/rescue/2001-May/024561.html. Steve Powers has also provided a partial workaround https://www.squirrel.com/powers_email.txt
    Der genannte Workaround ist aber keine Lösung, denn ich möchte die Maschine schon mit Monitor und Tastatur betreiben. Na gut, dann hole ich eben doch ein paar scharfe Messer und meinen Lötkolben raus, und folge dieser etwas rabiaten Anleitung. Ich werde meinem NVRAM aber eine Halterung für die Batterie verpassen, ich habe noch das ein oder andere defekte PC-Mainboard zuhause liegen.
    Jetzt ist wieder Herbst, und der Winter kommt erst noch. Die richtige Zeit für schöne Hardware-Projekte...

    Meine Ultra60 will nicht

    Nach den beiden Erfolgserlebnissen mit meiner Octane und dem Atari war gestern meine Sun Ultra 60 Creator 3D an der Reihe.
    Die Maschine stand in einem unserer kleinen Serverräume, in denen ein ganzer Haufen antiquierter und auch obskulerer Rechner stand. Eben die Anwendungen, von denen keiner mehr weiß, wofür sie sind, ob sie noch gebraucht werden, und wer eigentlich dafür zuständig ist.
    Der Ultra60 muß sich wohl irgendwer angenommen haben, denn sie wurde zusammen mit dem Serverraum außer Dienst gestellt. So kam es eben, dass sie schliesslich nach dem Ausschalten zu uns kam, zwecks Verschrottung. Ein Kollege stellte sie beiseite, weil er sich bereits dachte, dass da jemand Interesse dran haben könnte.
     
    Zuhause hatte ich erst nicht das richtige Kabel, um die Maschine zu betreiben: Die Creator 3D-Karte kommt mit einem 13W3-Anschluß, und ich habe nur Monitore mit Standardanschlüssen. Sinnigerweise schien die Maschine aber beim Einschalten nicht hochzubooten. Gestern fand ich einen entsprechenden 13W3 auf 15pol. Sub-D, und versuchte es nochmal. Mein Monitor blieb aber dunkel, egal was ich probierte. CPUs raus, andere rein, Speicher raus, anderer rein, Einschalten STOP+N, Einschalten STOP+F...
    Mit CPUs ertönt ein Einschaltton und die Platten werden initialisiert. Sinnigerweise zeigt die Maschine auch diese Reaktion, wenn kein RAM gesteckt ist. Bin am überlegen, ob es vielleicht den Memory Controller zerlegt hat.
    Einen Versuch habe ich noch: Ich bin mir nicht sicher, ob die diversen seriellen Kabel, die ich probiert habe, auch funktionieren. Eine Sun kann ohne Monitor und Tastatur betrieben werden, sie schaltet dann auf die erste serielle Schnittstelle um. Ich hatte aber kein Kabel von weiblich 25 SubD auf weiblich 9pol SubD und mußte mich deshalb mit einer wilden Konstruktion aus Kabeln und Konvertern behelfen. Unser Sun-Techniker leiht mir eines seiner Kabel, von der wir wissen, dass es in einer solchen Kombination laufen sollte.

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    https://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren
    development