Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    Juni 2007
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     2 
     3 
    11
    14
    19
    21
    23
    24
    30
     
     

    Status

    Online seit 6987 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Dienstag, 12. Juni 2007

    Schade eigentlich

    Das Thema SCO ist immer noch nicht durch. Schade. Wobei ich mich ernsthaft frage wer eine Firma stützt, deren Kernkompetenz es ist, mit Drohungen Geld aus den Firmen zu pressen. Wodurch sich aber nur die wenigsten einschüchtern lassen, weshalb SCOs Geschäftsbereiche kein Geld abwerfen.

    Und irgendwie wäre die Welt doch ein wenig besser, wenn es diese Firma nicht mehr geben würde. Zumindest hätten eine ganze Menge Leute ihre Ruhe.

    Nutzen der Technik und Zählerstände

    Das technische Errungenschaften sowohl nützliches wie auch schädliches Potential innehaben, ist eigentlich ein alter Hut.
    Ob man mit einem Beil das Kaminholz kleinhaut, oder jemand anders den Schädel einschlägt ist eine Sache des Anwenders.
    Bei vermeindlich kundenfreundlicher Technik ist das nicht anders: Der Antrag vieler Stadtwerke, Gas-, Wasser und Stromzähler mit Internetzugang zu installieren, ist eigentlich nicht schlecht. Man muß zum Ablesen nicht merh zuhause sein, und alles geht vollautomatisch.
    Nachteil eins: Man muß seinen Zulieferern praktisch vertrauen, da hier nur noch Technik im Spiel ist.
    Nachteil zwei: Die Ableseintervalle können von den Zulieferern frei gewählt werden. Und das hat es bei näherer Betrachtung in sich:

    Bisher wurde ein- oder zweimal im Jahr abgelesen. Dadurch ergab sich lediglich eine grobe Betrachtung des Abrechnungszeitraums. Die neuen, digitalen Zähler können aber praktisch minutiös Buch über den Verbrauch führen. Dadurch ergeben sich Nutzungsprofile, die Aufschluß über Gewohnheiten und dergleichen bieten. Eine Toilettenspülung verbraucht immer einen gewissen Satz Wasser. Unter Berücksichtigung der Durchflußgeschwindigkeit (Wasserdruck) läßt sich ermitteln, ob z.B. jemand duscht, oder sich die Hände wäscht.

    Dadurch wird das Nutzerverhalten transparent. Für die Firmen ist das nicht nur zur Produktoptimierung interessant. Im Heiseforum zeigen sich einige nicht ganz so abwegige Beispiele dafür: Übermäßiger Toilettenverbrauch könnte auf Krankheiten schließen lassen und werbetechnisch vermarktet werden, oder auf die die Anwesenheit nicht gemeldeter Personen hindeuten. Terroristische Vorgänge oder die unrechtmäßige Abwesenheit von Arbeitslosen können ebenso erkannt werden, wie eine gefälschte Krankmeldung.

    Zugegeben, einiges davon hört sich witzig an. Aber vor einigen Jahren hörte sich auch noch vieles unmöglich an, was heute gang und gäbe ist. Vergessen sollte man nicht, daß alle Daten heutzutage gespeichert, und in irgendeiner Form weiter gegeben werden.
    Davon sind auch die Städte und Gemeinden nicht ausgeschlossen, die z.B. bei Um- und Neuanmeldungen die Daten der Bürger verkaufen, wenn diese dem nicht explizit widersprechen.
    Es ist also garnicht so unwahrscheinlich, daß es bei der Montage dieser Zähler, oder irgendwann danach, zu einer Anpassung der Datenschutzklausel in den AGBs kommt, die eine derartige Nutzung der Daten möglich macht.

    Neuer Release Candidate von ion3

    Seit einer Weile ist Ion3 mein liebster Window Manager: Keine Fenster, die verschoben werden müssen, richtig mächtige Keyboard-Shortcuts, über die man die Maus vergißt, und eine durch lua garantierte Erweiterbarkeit.
    Seit dem 06.08. steht ein neuer Release Candidate zum Download bereit, der einige Bugfixes enthält. Ich habe ihn gerade bei uns in der Firma auf den Sunray-Servern installiert und ins Sessionmenu von CDM eingebaut.

    Das letzte Update auf dem Firmenserver ist so lange her, daß sich hier einiges geändert hat: Die alte Konfiguration lief nicht mehr, das ~/.ion3/default-session*-Verzeichnis konnte getrost gelöscht werden. Die neuen Funktionen wissen aber zu überzeugen. Begeistert bin ich von META+KK, auch wenn ich finde, das die Liste lieber unter dem Cursor liegen sollte.

    Ne, habe ich nicht!

    Ich habe nichts zu verbergen... ...bis auf meine Privatsphäre!


    Via: datenschutzzentrum.de
    Via: strcat.de

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    https://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren
    development