Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    Mai 2007
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     1 
     2 
     4 
     5 
     6 
     7 
     8 
     9 
    12
    13
    15
    16
    19
    20
    22
    30
     
     
     
     

    Status

    Online seit 6987 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Freitag, 18. Mai 2007

    Fundsache: Heidnisches Gebet

    Gerade beim Stöbern in Nepthis Blog entdeckt: Ein Heidnisches Gebet. Da weil es so schön ist, gibts das jetzt auch hier:
    Grant, O God and Goddess, thy protection
    and, in protection, strength
    and, in strenght, understanding
    and, in understanding, knowledge
    and, in knowledge, the knowledge of justice
    and, in the knowledge of justice, the love of it
    and, in the love of it, the love of God, Goddess and all goodness.

    So mote it be.

    Ich bin Perl

    ...sagt zumindest dieser Test auf blogspot.com, wenn ich eine Programmiersprache wäre.

    You are Perl. People have a hard time understanding you, but you are always able to help them with almost all of their problems.
    Which Programming Language are You?


    Hm, ob die wohl Lua im Programm haben? ;-)


    Gefunden habe ich das bei Node-0

    Auf dem Prüfstand -- sind wir nicht alle ein bischen Captain?

    Manche Dinge scheinen sich im Leben selbst zu überholen, oder veralten irgendwann. Bei technischen Geräten steht das garnicht zur Diskussion, aber auch die Lieblingshose, oder der Lieblingspullover ist irgendwann zerfranst und abgetragen. Möbel kann man irgendwann nicht mehr sehen, sie wirken altbacken, und was neues muß her.
    So ähnlich verhält es sich auch mit "Deko-Kram", egal ob das nun Bilder, Figuren oder anderer Nippes ist. Dabei Bilder neben einem aktuellen ästhetischen Empfinden ja auch noch eine andere Aussage haben können, z.B. Huldigung eines Stars, oder ein politisches Statement.
    Wobei letztere sicherlich eine unterschiedlich lange Halbwertszeit haben.

    Wie einige von Euch Altlesern wissen könnten ist der Name cptsalek mittlerweile so um die 16 Jahre alt, und begleitet mich damit schon mehr als mein halbes Leben. Bezogen auf die digitale Form der Kommunikation ist es richtig: "Es begann als Mailboxlogin". Damals kaufte ich mir für satte 550DM ein 28.8er Modem und wählte mich das erste Mal in eine Mailbox an. Die von mir einen Benutzernamen haben wollte. Mit maximal acht Zeichen.
    Mit Namen habe ich es nicht so, ich kann im Rollenspiel ellenlange Lebensläufe und Hintergrundgeschichten schreiben, und diese plastisch ausfüllen, aber für den Namen brauche ich immer am längsten. Die besagte Mailbox warf mich dann auch drei oder vier Mal mit einem Timeout aus der Leitung. Waren ja auch immerhin fünf Minuten damals...
    Bis mir dann cptsalek als Abkürzung einfiel. Ich spielte schon jahrelang ein mit meinen Freunden selbstentwickeltes Star Trek-Rollenspiel, und so kam es das ich im Laufe vieler Abenteuer vom wissenschaftlichen Offizier zum Captain aufstieg.
    Ich schweife von der eigentlichen Intention meines Beitrags ab, aber weils so schön ist... Witzigerweise gab es damals wirklich Leute, die mich gefragte haben ob ich mir das Captain verdient hätte. Klar, die Star Trek-Szene war zwischendurch richtig groß, zeitweise hatten wir in Münster und Umgebung insgesamt 250 Aktive. Da war sowas wichtig, heutzutage kann ich darüber nur grinsen.

    Als dann das Internet begann in die Häuser und Privatwohnungen vorzudringen kam mein Pseudo eben mit, als Loginname in Foren, Websites, Mails. Mehrmals schon hatte ich das Gefühl, aus diesen Schuhen herauszuwachsen und davon eingeschränkt zu sein. Es kamen neue Lebensphasen, in denen Star Trek, die ganze Science Fiction und auch die Rollenspiele an Priorität verloren und andere Dinge wichtiger wurden. Ob das nun der Beruf war, die Freundin, oder einfach auch andere Interessen, wie z.B. mein Glaube und die Beschäftigung mit Magie.
    Also versuchte ich diesen Nick abzulegen, nur um nach einer Weile festzustellen, daß ich ihn irgendwie lieb gewonnen habe.
    Die Alternativen waren auch nicht wirklich "prall", sondern immer nur ein Teilaspekt meines Lebens oder meines Ichs, die gerade im Vordergrund standen. Einige davon kamen ohne Konservierungsstoffe und verfielen nach nicht mal zwei Jahren - MHD abgelaufen.

    Mit dem Umzug von 20six.de nach twoday.net kam erstmals die "...und mauserte sich zur virtuellen Identität"-Idee auf. In der Tat habe ich über 80% aller Zugriffe aufs Netz und seiner Resourcen mit dem Usernamen cptsalek getätigt, Ausnahmen gibt es lediglich dort, wo ein SF-anmutender Name nicht paßt, wie in heidnischen Foren z.B, oder... Hm ja, die Alternativen habe ich vergessen. ;-)
    Ich weiß, es wäre vielleicht garnicht schlecht, die Identität mal zu wechseln, oder vielleicht auch Teile quasi auszulagern. Das erscheint mir aber nicht richtig zu sein: Alles, was ich blogge gehört zu mir, ist Teil meiner Persönlichkeit, weshalb ich das auch in ein Blog packe, und nicht zielgruppenorientiert für jeden Punkt ein Blog aufmache.
    Zweitens blogge ich bei weitem nicht über alles, gerade bei persönlichen Themen überlege ich mir das zweimal, bzw. verzichte von vornherein darauf.
    Drittens gibt es im Netz nichts, wofür ich mich schämen müßte. Rückwirkend betrachtet würde ich einige Dinge vielleicht anders machen und mich anders verhalten, aber das sagen wohl alle die älter werden, Erfahrungen sammeln und die Vergangenheit dann neu bewerten können.

    Wovon ich mich noch lösen mußte war der Geruch der Hierarchie, der hinter Titeln jeder Art steckt. Immerhin stehe ich niemanden vor, ich habe keine Crew, und stehe Hierarchien mehr als skeptisch gegenüber. Vor allem wenn sie militärischer Natur sind.

    Also werde ich weiter machen wie bisher, auch wenn mir neue Namen für das Blog durch den Kopf gegangen sind, "Der digital-virtuelle Hexenkessel" z.B. Aber ich berfürchte der hätte sich nach kurzer Zeit wieder überholt. ;-)
    Mittlerweile stehe ich dem Captain anders gegenüber, von der ursprünglichen Bedeutung sind außer den Wurzeln nichts geblieben, dafür ist er zu einer virtuellen Identität geworden. Und da ich mein eigener Herr bin, und damit quasi Captain meines Lebens, bleibt auch das "Captains Log".

    Also hoch die Tassen. :-D

    Morgens, an einem Brückentag um kurz vor halb acht im Büro

    ...bin ich alleine, und werde das wohl auch bleiben. Macht aber nichts, meine Liste anstehender Aktivitäten will noch abgearbeitet werden, und so kann ich hier wenigstens die Musik meines Geschmacks anmachen.

    In diesem Sinne: Guten Morgen!

    Edit: Oh nein, jetzt hat das automatische Patchmanagement auf meinem Firmenrechner zugeschlagen und Windows bekommt ein fettes Update. Ist erstmal nichts mit Musik hören. Hm, nur gut das ich für die "wirkliche" Arbeit hier eine Unix-Maschine stehen habe. ;-)

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    https://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren
    development