Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    Februar 2006
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     1 
     2 
     3 
     5 
     7 
    11
    12
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    25
    26
    27
    28
     
     
     
     
     
     

    Status

    Online seit 6987 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Donnerstag, 9. Februar 2006

    Songbird

    Heute morgen hatte konnte man auf heise.de bereits etwas über Songbird, einem Media-Player als Ableger des Mozilla-Projektes lesen, aber erst nachdem mir Rhalina heute abend eine Mail mit der URL geschickt hat, habe ich mir die Seite angesehen, und ich muß sagen: Ich bin schwer beeindruckt.
    Der Player sieht smart aus, auf dem ersten Blick wie ein schwarzes iTunes, basiert aber auf XUL und ist damit komplett themeable. Mein größtes Plus für diesen Player ist die integrierte Bibliotheksfunktion, an die ich mich während meiner macbenutzenden Zeit gewöhnt habe.
    Es gibt zwar auch in der OpenSource-Welt ein paar Kandidaten, die einen ähnlichen Funktionsumfang mitbringen, aber weder wollte ich irgendwas aus dem KDE-Projekt auf der Platte haben, weshalb Amarok nicht in Frage kam, noch gab es den aktuellen Beep Media Player als ebuild.
    Und Rhythmbox aus dem GNOME-Projekt ist langsam, wenn eine Schnachnase, wenn es um Bibliotheksfunktionen geht. Er lädt initial die gesamte Bibliothek und benötigt dafür Ewigkeiten, und wenn man die Sortierung ändert, z.B. von Genre auf Album, benötigt er nochmal dieselbe Ewigkeit, um alles umzusortieren.
    Also werde ich Songbird, wie Rhalina mir vorschlägt, mal genauestens im Auge behalten, und mir die Linux-Version ziehen, sobald die frei gegeben wird.

    Edit: Also was den Beep Media Player angeht, so habe ich mich vertan: Der heißt streng genommen BMPx, von wegen "Next Generation". Im Gegensatz zum originalen Beep bringt BMPx eine nette Bibliotheks-Funktion mit.

    Anleitung zur Installation von xgl

    Sodelle, die Anleitung hier muss ich mir mal merken, bis ich einen neuen Rechner habe (steht als Geburtstagsgeschenk an...):

    Howto install xgl with glxcompmgr and fancy effects
    Und ein Update dazu...

    Das Blog selbst sieht auch ganz spannend aus, wieder ein neuer Link für meine Blogroll. *g*

    Xgl -- welcome to the 3D side

    Novell hat eine schöne Sache aus der Taufe gehoben und via freedesktop.org als OpenSource zur Verfügung gestellt: Xgl! Wie der Name schon anklingen läßt handelt es sich bei Xgl um einen OpenGL X-Server, oder anders: X auf 3D-Basis. Damit wird auch unter den ganzen X.org verwendenden Unixen (Linux, Solaris...) das möglich, was Apple mit Mac OS X vorgemacht hat, und Microsoft mit Windows Vista vorstellen wird: Ein Desktop, der komplett 3D-animiert ist, und deshalb Effekte und Eye-Candy aus dem Ärmel schütteln kann.

    Ich empfehle jedem sich mal die Xgl-Homepage anzuschauen, es gibt hier einige sehr geniale Videos. Insb. der "MovieCube", in dem zwischen einzelnen Desktops durch drehen eines Würfels umgeschaltet wird, ist Klasse. Die Würfelanimation wurde zwar ursprünglich von Apple verwendet, um zwischen unterschiedlichen Usern im Parallelbetrieb umzuschalten, hier aber wird sie eingesetzt, wenn zwischen den virtuellen Desktops gewechselt wird.
    Und spätestens, wenn der Realplayer zwischen zwei Desktops hängt, während er den Trailer zum letzten Harry Potter-Film anzeigt, und das Playerfenster an der Kante wirklich geknickt wird, wird klar, das hier Großes geschieht! *sabber*

    Edit: Dazu gehört auch die GNOME-Erweiterung Compiz, die als Composition Manager bezeichnet wird. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Erweiterung benötigt, um dem X-Server die notwendigen Befehle zu geben, etwas bestimmtes als OpenGL-Animation umzusetzen.

    Lerngruppe

    Zugegeben, es ist ein merkwürdiges Wort, Lerngruppe, aber etwas besseres fällt mir gerade nicht ein. Aber wie CptCalhoun unlängst postete, haben wir als Gruppe von drei Leuten mittlerweile alle dasselbe Buch, Wege zu den alten Göttern von Vicky Gabriel, meiner Meinung nach einer der besten Autorinnen aus dem Bereich Magie/Naturreligion. Vicky schreibt dogmenfrei und fordert den Leser/die Leserin immer wieder dazu auf, das Buch, aber auch sich selbst, zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, sondern einen kritischen Blick zu bewahren und sich eine eigene Meinung zu bilden.
    Wege zu den alten Göttern ist ein Arbeitsbuch, das sich am Mond orientiert und dadurch den Leser/die Leserin in 13 Kapiteln bis zur Initiation als NaturpriesterIn führt. Ich habe letztes Jahr schon Erfahrungen mit diesem Buch gesammelt, und bin ziemlich begeistert.

    Zu dritt daran arbeiten zu können ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil, so benötigen einige Übungen Hilfe von außen, aber sich auch austauschen zu können, oder sich gegenseitig zu unterstützen und bei der Stange zu halten finde ich positiv.
    Um das ein bißchen "ordnen" zu können, bzw. uns ein virtuelles zuhause zu geben, habe ich auf YahooGroups eine Gruppe mit dem Namen Unser Eichenhain angelegt. Zur Zeit der Druiden waren Echenhaine ein heiliger Ort um sich zu treffen, Rituale abzuhalten, aber auch zur Diskussion und Meditation. Deshalb erschien er uns auch für unseren Zweck mehr als geeignet.

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    https://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren
    development